Aktuelles aus Schwadorf

In Schwadorf und Umgebung ist immer etwas los

 

 

Karneval in der Vorlese-Gruppe

Am Samstag, den 03. Februar hat sich die Gruppe mit Eltern und Kindern zusammengefunden, um gemeinsam Karneval zu feiern.

Wie immer wurde zunächst ein Buch vorgelesen. Passend zur fünften Jahreszeit ging es dieses Mal um den „Karneval der Tiere“. 

Die Kinder hörten aufmerksam zu und hatten jede Menge Spaß beim Imitieren der Tiere. Nach eine kleinen Stärkung haben alle zusammen fleißig Luftballonmännchen gebastelt, die in den folgenden Spielen mit einem Schwungtuch durch die Luft gewirbelt wurden. Zum Ausklang des Nachmittags gab es noch Brezelschnappen und ein paar Kamelle.

Unsere nächsten Vorlesetermine für die Kinder finden am 16. März 2024, am 20. April 2024 und am 25. Mai 2024 von 15.30Uhr bis 16.30Uhr statt. 

Alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sind nach Voranmeldung herzlich willkommen. Für weitere Infos schreibt uns gerne unter kids@schwadorfer-leben an.

Im Sommer macht das Vorleseprojekt Pause und wir sehen uns, wenn Ihr mögt, beim Kuntibunt.

Ursula Ender & Christina Wallerath

 

Sternsinger 2024

Seit 1959 bringen die Sternsinger zu Jahresbeginn den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen.  Am Dreikönigstag waren Kaspar, Melchior und Balthasar auch in unserem Dorf unterwegs. In diesem Jahr hatten sich allerdings nur 10 Kinder angemeldet, die tapfer bis zum Einbruch der Dunkelheit versuchten, alle Schwadorfer zu erreichen. Aber es waren zu wenig Sternsinger für zu viele Häuser, und so mancher musste sich seinen Segensaufkleber selber in der Kirche abholen.

Die Kinder und auch die Begleiter berichteten, dass sie überaus  herzlich aufgenommen wurden. Eine schöne Bestätigung für die Kinder war, dass sie schon erwartet wurden. Sie bedanken sich sehr herzlich für die großzügigen Geldspenden und die leckeren Süßigkeiten. Den Kindern hat es Spaß gemacht und diese Freude war spürbar und ist ein schönes Ergebnis.

 Allein am Dreikönigstag haben die 10 Sternsinger 1.877 € gesammelt. Viele Spenden wurden noch nachgereicht. 

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich bei den Organisatorinnen, Kindern, Betreuern und Spendern.

Weihnachtsbaum Abholaktion der IG und DG Schwadorf 

Aus Weichnachtsbaum wird Martinsfeuer

In den letzten Jahren ist es der Dorfgemeinschaft immer schwerer gefallen, ausreichend Brennholz für das Martinsfeuer zu sammlen. Früher sorgten vor allem die Landwirte aus dem Dorf mit Obstkisten und Paletten für das nötige Brennmaterial. Die meisten Landwirte sind jedoch im verdienten Ruhestand und die Kisten aus Holz, denen aus Kunststoff gewichen.

Wir wollen uns daher unseren eigenen Holzvorrat anlegen. Daher sammelte die Dorfgemeinschaft und mit der IG die Weichnachtsbäume im diesem Jahr ein. Diese werden dann fachgerecht zerlegt, eingelagert und im nächsten November ein zweites Leben als Martinsfeuer ermöglicht. 

Wir sagen DANKE für Eure Bäume - das wird ein Martinsfeuer. 

Jede Baumspende hilft und sorgt dafür, dass die Schwadorfer Kindern ein schönes Martinsfest zu beschweren haben. 

 

Danke an allen Helfer und Sammler. Danke an Sven für die Tolle Idee zur Sammlung und Organisation. Danke an Jarne, Lars, Xanthia, Jörg, Matti für die tolle Arbeit beim einsammeln. Danke an Hüpfburgen Gärtner Brūhl für die Baum Spende.

Wir haben nun noch einiges an Arbeit vor uns, wer helfen möchte gibt gerne Bescheid.

Melde euch einfach bei Sven über den Vorstand (mailto:vorstand@schwadorfer-leben.de).

Verleihung der Ehrenplakette an Winfried Müller

Am 28. Oktober 2023 wurde Winfried Müller für sein langjähriges  Engagement für die Dorfgemeinschaft Brühl-Schwadorf und den Ort Schwadorf die Ehrenplakette der Stadt Brühl verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden seit 1975 verdiente Bürger für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Sports, der Kunst und auf sozialem Sektor geehrt. Im festlichen Kapitelsaal des Rathauses verlieh die stellvertretende Bürgermeisterin Pia Regh die Auszeichnung an Winfried Müller. 

In seiner Dankesrede hob Winfried Müller hervor, dass es eine besondere Ehre für ihn sei, dass er als ehemaliger Vorsitzender der Dorfgemeinschaft nun die Ehrenplakette von der langjährigen 2. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, der heutigen stellvertretenden Bürgermeisterin, erhalten habe. Er hob hervor, dass er immer Frauen und Männer an seiner Seite gehabt habe, die ihn unterstützt hätten und so freue er sich, dass der gesamte ehemalige Vorstand und sein Nachfolger Lars Berger  dieser Feierstunde ebenfalls beiwohnen. Ganz besonders dankte Winfried Müller seiner Frau Barbara für die jahrzehntelange Unterstützung.

Winfried Müller war über 16 Jahre Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Brühl-Schwadorf. Schon seit  1991 kümmerte er sich um die sozialen Belange im Dorf. Parallel zu seinem Beruf hat er in Brühl auch als so genannter „Diakon mit Zivilberuf” gewirkt. Er sagt von sich selbst: „Ich begleite Menschen in allen Lebenslagen, bei Gottesdiensten, Taufen, Trauungen, Traujubiläen und Trauerfällen”.

Wir danken Winfried Müller ganz herzlich für sein Schaffen und seine Leistungen. 

Elisabeth Schroeder, Schwadorf

Ehrenring für Dieter H.A. Gerhards

Als Dank und Anerkennung wurde im Rahmen einer Feierstunde am 25.11.2023 im Kapitelsaal des Rathauses dem Vorsitzenden der Max Ernst Gesellschaft und Schwadorfer Bürger, Dieter H.A. Gerhards, der Ehrenring der Stadt Brühl als höchste Auszeichnung der Stadt durch Bürgermeister Dieter Freytag verliehen.

Dieter H.A. Gerhards lebt mit seiner Familie seit Jahrzehnten in Schwadorf und ist Vorsitzender der im Jahr 2000 gegründeten Max Ernst Gesellschaft e. V. Er ist ebenfalls seit vielen Jahren Teil der Brühler Max Ernst Jury und nimmt sowohl an den Jurysitzungen zur Wahl des Max Ernst Stipendiaten, als auch an denen des Joseph und Anna Fassbender-Preises teil. Das Engagement der Max Ernst Gesellschaft für das Max Ernst-Stipendium begann unter seinem Vorsitz im Jahr 2008 mit der Übernahme der Hälfte der Ankaufsumme für die großformatige Sprayarbeit der Stipendiatin Sabrina Haunsperg. Darüber hinaus sponsert die Gesellschaft zudem seit 2011 jährlich das Max Ernst-Stipendium, mit 50% der Gewinnsumme.  Die Gesellschaft unterstützt auch in Einzelfällen die Arbeit der Stadt um Max Ernst, z. B. beim Sponsoring der Jubiläumspublikation 50 Jahre Max Ernst-Stipendium der Stadt Brühl. Auch schenkte die Max Ernst Gesellschaft dem Max Ernst Museum von der Gesellschaft erworbene Kunstwerke. Anerkennung fand die Arbeit der Max Ernst Gesellschaft. u.a. mit Erhalt des Kulturpreises Rhein-Erft im Jahr 2014.

All dies ist seit über 20 Jahren unter dem Vorsitz von Dieter H.A. Gerhards erfolgt.  Auch befindet sich die Geschäftsstelle der Max Ernst Gesellschaft seit ihrer Gründung in Schwadorf. Seit einiger Zeit ist es auch guter Brauch, die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung im Gasthof Krayer durchzuführen. 

Die Dorfgemeinschaft Schwadorf gratuliert Herrn Gerhards sehr herzlich.

Dieter Dahmen, Schwadorf

Unser Schwadorfer Weihnachtsbaum 

Unser Bäumche, oh Tannenbaum 
Unser Bäumche, dat wor ne Draum
Unser Bäumche verjess ich nie...
Nä, su ne schöne Baum, dä krijje mer niemols mih!

Samstag geschlagen und Sonntag geschmückt

Danke an TodoToday, Sven, Anne-Sophie , Tina , unseren Vorsitzenden Lars, Jarne, Grite und Matti für die Hilfe beim aufstellen und schmücken.

Danke an alle Schwadorfer Kinder und Eltern für den schön gestalteten Baumschmuck und den schönen Abend an unserem Schwadorfer Weihnachtsbaum

So macht Dorfleben Spaß, Danke

Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit

Sankt Martin in Schwadorf 2023

Die Straßen sind mit Laternen und Lichtern geschmückt. Ein reges Treiben im Dorf ist zu spüren. Die Wettervorhersage wird stündlich beobachtet. Die Straße „Am Rheindorfer Bach“ wird zum Sammelpunkt. Polizeipräsenz. Menschen in Warnwesten. Ein Pferdetransporter fährt vor. Und viele Kinder mit bunten Lichtern. Am Kindergarten „Brühler Ströpp“ ist auch ganz schön was los.

Hmmm… Warum? 

Na klar! Am Sonntag nach dem Martinstag findet traditionell der Schwadorfer Sankt-Martins-Zug statt. 

So konnten wir auch in diesem Jahr diese großartige Tradition feiern. Gemeinsam mit zwei Kapellen, einem Sankt Martin zu Pferd und vielen Kindern mit Ihren Laternen ging es quer durchs Dorf, wo sich auf der Hälfte des Weges der Kindergarten mit einreihte. Begleitet durch die Polizei und abgeschirmt von vielen freiwilligen Verkehrshelfern ging es „Durch die Straßen auf und nieder“, vorbei an „Roten, Grünen, Gelben und Blauen“, am „Abend, wenn es dunkel wird“ Richtung Sportplatz, wo das Feuer bereits brannte.

Sankt Martin teilte vor den Augen aller am Feuer seinen Mantel und übergab den Mantelteil dem frierende Bettler. 

Mit Weckmännern, Glühwein, Bratwurst und dem Singen an den Haustüren endete unser diesjähriger Zug. 

Nicht ganz: Denn am Montag konnten die übriggebliebenen Weckmänner an die Tafel übergeben werden.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an ALLE für Ihre Unterstützung:

  • Allen Schwadorferinnen und Schwadorfern, für die großzügige Spendenbereitschaft an den Haustüren – fast 3.000 Euro sind so für das Dorf zusammengekommen. Ohne diese Spenden würde es solche Feste nicht geben.
  • Auch für das Schmücken des Zugwegs und das Bereitstellen von Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen danken wir Euch.
  • Den Haussammlerinnen und -sammlern, für Euer Engagement und Euren Einsatz.
  • Die Pfadfinder als Prätorianer-Garde, die den Sankt Martin begleitetet.
  • Dem FC Schwadorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Beköstigung.
  • Holger Kaus, für die Spende der Weckmänner.
  • Den beiden Kapellen, denn ohne Musik wäre so ein Zug nicht mal halb so schön.
  • Danke, liebe Polizei und Feuerwehr, dass Ihr uns bei solch einem Fest unterstützt und absichert.
  • Dem Sankt Martin alias Norbert Reuter und Dennis Pick als Bettler, Elmar Dahmen für Lesung de Martinsgeschichte, den Sportpferden Krüger, allen Zugbegleiterinnen und -begleitern, Jörg Haarmeyer für die Absicherung mit dem Abschlussfahrzeug und auch Euch lieber Vorstand der Dorfgemeinschaft für die Organisation.

 

Ein wunderschöner St. Martinszug liegt hinter uns.

Zu guter Letzt natürlich auch DANKE an die vielen Kinder mit Ihren Eltern, denn mit EUCH und für EUCH feiern wir das Fest des Sankt Martins.

Danke an alle Kinder für Eure tollen Laternen, Danke an die Polizei NRW Rhein-Erft-Kreis für die Absicherung des Zuges, Danke an Feuerwehr Brühl für die Absicherung unseres Martinsfeuers, Danke an unsere Freiwilligen Helferinnen und Helfer, Danke an unseren St. Martin und „Bettler“ im St. Martinsspiel, Danke an den FC Schwadorf 1973 e.V. für die Unterstützung zur Weckmannausgabe, Danke an Holger Kaus für die Großzügige Spende.

Danke an unsere beiden Kapellen für die musikalische Begleitung, Danke an alle Schwadorferinnen und Schwadorfer für die schön geschmückte Zugstrecke.

Und Danke an unser Team der Dorfgemeinschaft Schwadorf für Euren Einsatz.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Eure Dorfgemeinschaft Schwadorf

Überraschungsgast in Schwadorf bei Kunst vor der Haustür: Sebastian von Kasalla

Eine Überraschung hielt unser Chor Aufbruch bei seinem Auftritt bei „Kunst vor der Haustür“ bereit. Die Schwadorfer staunten nicht schlecht, als beim kölschen Lied „Pirate“ plötzlich Sebastian Wagner, Bassist der bekannten Kölschrock Band Kasalla, mit auf der Bühne stand und die Sänger im Bass unterstützte. 

Der bekannte und beliebte Kasalla-Klassiker war von unserer jungen Chorleiterin Rebekka Zastrow eigens für den Chor Aufbruch für den vierstimmigen Choreinsatz arrangiert worden.

Weitere Stücke waren unter anderem Chorversionen bekannter Lieder wie „Auf uns“, „Dream a little Dream“, „The longest Time“ und „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Der Chor Aufbruch wurde bereits im Jahr 1995 in Schwadorf gegründet, Vorsitzender ist Thomas Maurer. Bei uns sind alle Altersgruppen vertreten und wir singen mit großem Spaß und viel Freude und Elan ein buntes Repertoire von Pop, Weltmusik, Gospel, Hymnen und echten Klassikern.

Wer Lust hat mitzumachen: geprobt wird immer am Donnerstag um 20.00 Uhr im brüneo Coworking-Space in Brühl Ost. Bitte vorher kurz unter chor-aufbruch@gmx.de Bescheid geben. Weitere Infos: https://chor-aufbruch.jimdofree.com/

Wir freuen uns besonders über neue Männerstimmen!

Kunst vor der Haustür 2024

Am 3. September 2023 stand ganz Schwadorf wieder im Zeichen der Kunst und des Miteinanders. Der Tag begann auf dem alten Schulhof mit einem gut besuchten Gottesdienst, der vom Familienmesskreis Badorf  vorbereitet wurde. 

Nach der Festmesse eröffnete die Brühler Chorvereinigung  den musikalischen Reigen. Das Motto der Chorvereinigung „Singen macht glücklich“ übertrug sich auf die vielen Besucher. Den ganzen Tag schaute man in freundliche Gesichter. Insgesamt luden 13 Kunststände und 11 musikalische Darbietungen zum Verweilen ein. Das Angebot war so reichhaltig, dass man nur mit Mühe alle Spielorte und Kunststände besuchen konnte.  Eine Überraschung gab es beim Chor Aufbruch, spontan wurde er vom Bassisten Sebastian Wagner von der „Kölschrockband  Kasalla“ unterstützt.

Wie vielfältig gestaltende Kunst sein kann, zeigten die ausgestellten Werke aus Holz, Stoff, Papier und Perlen, ebenso die Malereien, Fotografien und Kalligrafie. 

Den kleinen Besuchern wurden die Tiere des Waldes mit zahlreichen Exponaten nahe gebracht. Zudem konnten sie sich als Straßenmaler betätigen. 

Die Dorfgemeinschaft dankt allen, die dieses Event ermöglicht haben,  den Unterstützern der Familienmesse, den Musikern, den handwerklichen Künstlern, den Pfadfindern und der IG Schwadorfer Karneval. 

Elisabeth Schroeder, Schwadorf

Erntedank in St. Severin

Die Bauern wussten es schon immer, den Ertrag einer Ernte kann man trotz aller moderner Technik und Möglichkeiten nicht vorher bestimmen. Das Wetter hat einen entscheidenden Einfluss auf die Ernte. Der Klimawandel bringt für die Landwirtschaft ganz besondere Herausforderungen. Trockenheit, nicht nachlassende Niederschläge, Sonnenschäden, Wildverbiss und neue Insekten machen den Landwirten das Leben schwer. 

Seit jeher wissen die Menschen im Herbst, ob die Ernte gut oder schlecht ausgefallen ist. In früheren Jahrhunderten wussten sie auch, ob ein Hungerwinter vor ihnen lag oder ob sie ausreichend Nahrung hatten. 2022 hatten 735,1  Millionen Menschen weltweit nicht genug zu Essen. 

Während der Vorabendmesse am 14. Oktober 2023 dankten die Kirchenbesucher für die Früchte des Feldes. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Tafel holte nach der Messe das gespendete Obst und Gemüse ab. Die Gottesdienstbesucher ließen den Tag mit einem Glas Wein, Federweißen oder Gerstensaft ausklingen. 

Elisabeth Schroeder, Schwadorf

Vorlese-Nachmittag für Kinder in Schwadorf 
- Bücherwürmer gesucht -

Im letzten Schwadorfer Leben wurde der kostenlose Vorlese-Nachmittag für Kindergarten- und Grundschulkinder vorgestellt. Erfreulich viele Eltern bekundeten ihr Interesse an diesem Projekt. Ursula Ender, Christina Wallerath und Astrid Reutter stellten am  28. Oktober den Kindern und ihren Eltern Inhalt und Ablauf der Lese-Veranstaltungen vor. Für die Kinder gab es natürlich schon die erste Geschichte.  Sie saßen gemeinsam mit Christina Wallerath auf dem Teppich und lauschten den Worten, betrachteten eingehend die dazugehörigen Bilder und erzählten, was ihnen wichtig war. 

Inzwischen  haben schon mehrere Lese-Nachmittage stattgefunden. Nach der Geschichte gibt es Aktionen zum zuvor Gehörten, so wurde eine Kollage zur Geschichte von Frederik und den fleißigen Mäusen gefertigt. 

Die nächsten Termine sind am: 16. Dezember 2023, 13. Januar und 20. Januar 2024. 

Wenn auch ihr Interesse habt und weitere Informationen wünscht, so wendet euch bitte an:  kids@schadorfer-leben.de

Kuntibunt in Schwadorf

Gute Nachricht:  Kuntibunt  wird auch weiterhin Station in Schwadorf machen. Die Dorfgemeinschaft hatte im Frühjahrsheft um Unterstützung bei der Betreuung gebeten und erhielt sofort positive Rückmeldungen.  Das Spielmobil wird künftig von Astrid Reutter, Christina Wallerath und Ursula Ender betreut.  

Astrid, Christina und Ursula möchten die Kindern nicht nur für das Lesen begeistern und ihnen schöne Geschichten nahe bringen, sie kümmern sich auch um das Kuntibunt.

Dank ihrer Initiative kommt das Kuntibunt weiterhin nach Schwadorf und wird auch 2024 wieder in Schwadorf Station machen.  

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich für dieses Engagement. 

Bereits in 2023 offenbarte der bunte Container seine Schätze auf dem alten Schulhof in der Hermann-Faßbender-Str. und die Pänz waren begeistert. Ebenso freuten sich die begleitenden Eltern und bedankten sich bei den ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen für ihr Engagement. Bei gutem Wetter wurde es ein erlebnisreicher Nachmittag mit regem Informationsaustausch zwischen den Müttern. Die mitgebrachten Softdrinks, Kaffee und Muffins rundeten das Kennenlernen ab. Hans Schöller vom Kinderschutzbund, Ortsverband Brühl, dankte bei seinem Besuch den drei Betreuerinnen für ihr Engagement. 
 

Die Dorfgemeinschaft Schwadorf lädt alle Kinder und deren Eltern auch in 2024 zum Spielmobil-Treff ein. Die Termine für 2024 stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig im Dorfkasten und im Schwadorfer Leben bekannt gegeben.

 

Sankt Martin in unserem Schwadorf - Helferinnen und Helfer gesucht!

Traditionell veranstaltet unser Dorf einen eigenen Sankt-Martins-Zug durch die schön beleuchteten Straßen in Schwadorf, der jährlich auch Nicht-Schwadorfer begeistert.
Im Oktober und November kommen wir zu Ihnen an die Haustüren und verteilen den Flyer, bitten um Ihre Spende zur Finanzierung und bieten Weckmannbons zum Kauf an.
Gerne möchten wir Ihnen heute ein paar Hintergrundinformationen geben:

  • Wir gehen alle Straßen im Dorf ab und besuchen mittlerweile über 600 Haushalte.
  • Dazu haben wir Unterstützung von aktuell 17 Haussammlerinnen und -sammlern, von denen viele dies bereits zahlreiche Jahre machen.
  • Am Zugweg positionieren sich Helfer, die den Zugweg absichern, damit die Kinder und Zugteilnehmer, einen ungestörten Sankt-Martins-Umzug genießen können.
  • Unser Sankt-Martin, der von einer Kutsche gezogen wird.
  • Bei der Ausgabe der Weckmänner werden wir vom FC Schwadorf unterstützt.
  • Und viele weitere Kleinigkeiten.


Jetzt folgt das ABER: Schwadorf wächst und wir brauchen DICH / SIE.

Können Sie sich vorstellen, einen Straßenabschnitt zu übernehmen oder den Zugweg zu sichern? Dabei macht die Haussammlung viel Freude, man lernt neue Gesichter und Nachbarn kennen. 

Wir freuen uns über jede Hilfe. Sprechen Sie uns einfach persönlich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an vorstand@schwadorfer-leben.de.

Wir freuen uns auf EUCH und SIE!

Sarah Vos

Karneval in Schwadorf - wir suchen Dich als Mitglied, Helfer oder Förderer!

Liebe Schwadorfer Neubürgerinnen und Neubürger,

die IG Schwadorfer Karneval möchte sich Ihnen als Institution vorstellen, die für den Karneval im Dorf zuständig ist und in 2024 ihr 20-jahriges Jubiläum feiert.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Kölschen Mess in St. Severin mit anschließendem Frühschoppen der "Grünen Zylinder" im Gasthaus Krayer sowie dem traditionellen Karnevalszug am Karnevalsfreitag. Auch wenn in den letzten Jahren keine Tollitäten zu finden waren, sind wir bestrebt, den Karneval in Schwadorf auch in der Zukunft am Leben zu halten.

Wir blicken mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück, aber wie überall werden die Zeiten und Gegebenheiten nicht einfacher. Neue Vorschriften und Auflagen sind immer auch mit neuen Kosten verbunden, die aufgrund sinkender Mitgliederzahlen immer schwieriger zu bewältigen sind.

Wer von lhnen Interesse am rheinischen Brauchtum und dem Karneval in Schwadorf hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen, sich es als Mitglied, Helfer oder Förderer. 

Wir freuen uns über jede Hilfe. Sprechen Sie uns einfach persönlich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail an mailto:andreasbroehl@gmx.de

In der Hoffnung auf viel Feedback zur Unterstützung des Schwadorfer Karnevals mit dreimol Alaaf ihr IG-Präsident


Dr. Andreas Brohl 

Einbrüche und Hausfriedensbrüche in Schwadorf

In den vergangenen Monaten sind einige Ereignisse bekannt geworden, bei denen in Schwadorf nachts von fremden Personen abgezäunte Grundstücke betreten wurden, u.a. in der Weiherhofstraße. Der mutmaßlich gleiche Täter wurde auch in der Dorfmitte gesehen. Am Flechtenweg wurden Gegenstände aus Gärten gestohlen, zudem wurde mehrfach eingebrochen. Außerdem wurden ortsfremde Menschen dabei gesehen, wie sie Grundstücke und Häuser beobachten und fotografieren, was ein „Auskundschaften“ bzw. „Ausspähen“ nahelegt.

Ich habe dazu bei Hauke Weigand, Polizeioberkommissar in der Rhein-Erft-Kreis Pressestelle der Polizei, nachgefragt: wie kann man sich schützen, wo ist Videoüberwachung erlaubt, konnten Täter identifiziert werden, wie ist das Strafmaß, wie sollte man im Schadensfall reagieren?

„Aufgrund des geringeren Entdeckungsrisikos nutzen Täter die dunkle Jahreszeit häufiger zur Begehung der von Ihnen angeführten Straftaten. Bürgerinnen und Bürger, die sich vor Einbrechern schützen wollen, können sich kostenlos durch unsere Experten der Kriminalprävention beraten lassen. Hier erfahren Sie auch welche Kamerasysteme sich zur Überwachung des privaten Bereiches eignen. Der öffentliche Grund (z.B. der Gehweg vor dem Haus) darf nicht videografiert werden. Kontaktdaten und das Beratungsangebot der polizeilichen Kriminalprävention finden Sie unter folgendem Link: https://rhein-erft-kreis.polizei.nrw/kriminalitaet-22

In einem Fall von Hausfriedensbruch aus dem Mai 2023 in der Weiherhofstraße hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis anhand von Videoaufnahmen einen Tatverdächtigen identifiziert. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ermittlungsergebnisse unter anderem aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht herausgegeben dürfen. Die Videoaufzeichnungen können in solchen Fällen regelmäßig als Beweismittel im Strafverfahren herangezogen werden. 

Das Strafmaß für Einbrüche und Hausfriedensbrüche ergeht aus dem Strafgesetzbuch und liegt hier zwischen einer Geldstrafe und einer Freiheitsstrafe. Beim Wohnungseinbruch handelt es sich aktuell um einen Verbrechenstatbestand, der laut Gesetz mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr strafbewährt ist.

Hausfriedensbrüche und Vorbereitungshandlungen wie das Ausspähen sind Straftaten, denen die Polizistinnen und Polizisten im Kenntnisfall umgehend nachgehen werden. Bürgerinnen und Bürgern können jederzeit ihre Feststellungen melden. Die Polizeiwachen sind 24/7 persönlich besetzt. Bürgerinnen und Bürger treffen dort rund um die Uhr Beamtinnen und Beamte als Ansprechpartner an.“ 

Neues aus dem Rathaus

Es gibt immer etliche laufende Vorhaben, die uns Schwadorfer direkt betreffen. Zum aktuellen Stand einiger Projekte habe ich mich bei der Stadt Brühl erkundigt - die Fragen zu den Themen wurden von Tatjana Wesch beantwortet.

  • Baugebiet 05.10 Östlich Lindenstraße, westlich An der Schallenburg
  • Verkehrssituation in der Weiherhofstraße
  • P&R-Anlage Schwadorf
  • Kreisverkehr Alte Bonnstraße und Tempo 30 in Schwadorf
  • Ausbau der Kiesgrube

Aufgrund des Umfangs ist es uns leider nicht möglich die kompletten Fragen und Antworten abdrucken. Falls Interesse besteht, können Sie das Dokument über vorstand@schadorfer-leben.de anfordern.

Tanja Dähnhardt

P&R in Schwadorf oder der Kolos von Schwadorf

Am 15.08.2023 fand eine Infoveranstaltung zum geplanten P&R Parkhaus am Schwadorfer Bahnhof. Etwa 18 Personen waren bei der Veranstaltung, aber nur wenige aus Schwadorf. Die Stadt plant aktuell ein offenes Parkhaus mit 3 Ebenen am Bahnhof Schwadorf zu errichten. Bis Ende 2023 muss der Finanzierungsantrag abgegeben werden, wobei aktuell Kosten von 4 Millionen Euro im Raum stehen (95 % davon werden durch Bund/Land finanziert). Ziel sind 150 Stellplätze und 10 E-Ladesäulen.

Themen wie Sicherheit, barrierefreier Zugang zum Bahnhof, Größe und Verkehrssicherheit wurden angesprochen und diskutiert. Warum muss eine Mutter mit dem Kinderwagen den langen Weg nehmen, um zum Bahnsteig zu kommen da die geplante Brücke nicht barrierefrei ist?

Die Idee und das Konzept sind interessant, aber an der Größe scheiden sich die Geister. Wir hoffen, dass der Zeitdruck nicht zu einem Schnellschuss wird.


Lars Berger

 (Bild: KMH)

Tempo-30-Zone innerorts Schwadorf

Ganz unscheinbar wurde das Ortschild Schwadorf am nördlichen Ortseingang auf der Bonnstraße versetzt. Nun steht das Verkehrsschild Tempo 30 innerorts. 

Und damit gelten bereits deutlich vor der Engstelle der Ortseinfahrt andere Bußgelder (inkl. Auslagen und Bearbeitungsgebühr)*:


bis 10 km/h  58,50 €
21 bis 25 km/h  143,50 € und 1 Punkt
26 bis 30 km/h 208,50 € und 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.


Dabei noch der Hinweis, dass auch bei der Ortsausfahrt schon ca. 200 m vor der Engstelle Tempo 30 gilt.


Durch die Sperrung der K7 an der Alte Bonnstraße hat der Verkehr nicht nur durch Schwadorf erheblich zugenommen. Hinzu kommt, dass der Dreichtenweg gerne als (unerlaubte) Abkürzung zur BAB und nach Badorf genutzt wird. Das entlastet zwar den Durchgangsverkehr auf der Bonnstraße, erhöht aber das Verkehrsaufkommen an der Engstelle. Mit der Einhaltung von Tempo 30 können daher die Schwadorferinnen und Schwadorfer aktiv den Verkehr beruhigen und somit die Ortsein- und -ausfahrt sicherer machen.
(*Quelle: www.bussgeldkatalog.org)
 

Bonnstraße: „Durchgangsverkehr muss wegen hoher Umweltbelastung raus aus unserem Dorf“

Die Verkehrssituation auf der Bonnstraße in Brühl - Schwadorf wird für die Bürgerinnen und Bürger immer belastender und ist ein unhaltbarer Zustand. Auch wird die Bonnstraße durch Umleitungsverkehre seit Monaten noch häufiger von PKW’s und LKW’s frequentiert und führt, auch bedingt durch zu schnelles Fahren, immer wieder zu zahlreichen „fast“ Unfällen und Unfallgefahren. Um zukünftig für Radfahrer, für Fußgänger von und zur Haltestelle der Linie 18, für Eltern und Kinder zum Schulbus, sowie auf dem Weg zu den Kindergärten und zurück, mehr Verkehrssicherheit zu erreichen, ist es jetzt, auch wegen hoher Umweltbelastungen, an der Zeit zu HANDELN

Denn: Der Kreisverkehr Alte Bonnstraße / K7 wird mit einem hohen Kostenaufwand nach Jahren der Planung und nach Beginn der Baumaßnahme in 2023 in wenigen Wochen endlich fertig gestellt. Das bedeutet: Die Bonnstraße durch unseren Ortskern kann und sollte zeitnah für den Durchgangsverkehr gesperrt werden!!!! Die Bonnstraße muss vom Durchgangsverkehr entlastet werden!!!  Stadt Brühl, Rhein-Erft-Kreis und Politik sind jetzt gefordert dies zeitnah umzusetzen. Die Dorfgemeinschaft Schwadorf hat das Thema Umweltbelastung und Verkehrssicherheit auf der Bonnstraße ebenfalls auf der Agenda und wird es weiter verfolgen.

Dieter Dahmen, Schwadorf

Sauberes Schwadorf

Leider gibt es immer noch zahlreiche Menschen, die ihren Abfall und Müll achtlos wegwerfen. Eine Steigerung erfährt dies, wenn Schutt und Unrat in der Natur abgeladen werden.  Im Rahmen der Veranstaltung  „Sauberes Brühl“ rückten rund um Schwadorf 16 Erwachsene und 3 Kinder dem Müll zu Leibe. 

Sie wurden schnell und reichlich fündig:  Autoreifen lagen im Geildorfer Bach, ebenso wurden Autoreifen  und eine Küchenabdeckplatte an der Autobahn gefunden. An mehreren Orten hatten Müllsünder blaue Säcke abgestellt sowie Zigarettenschachteln, Getränkedosen und Glasflaschen achtlos weggeworfen. Selbst in den Bäumen hatte sich Plastikmüll verfangen. 

Nach erfolgreicher Arbeit bedankte  sich Bürgermeister Freytag bei den Aktiven und insbesondere bei den Kindern.  Nach getaner Arbeit gab es im Gasthof Krayer zur Stärkung für alle Erbsensuppe mit Würstchen sowie ein Bierchen für die Erwachsenen. 

Die Dorfgemeinschaft Schwadorf bedankt sich bei allen Teilnehmern der Aktion.  Wehret den Anfängen, an Unrat sollten wir uns nicht gewöhnen. 
 

Pfingstlager „Abenteuerland“ im Brexbachtal der Pfadfinder

An Pfingsten fuhren die Schwadorfer Pfadfinder zusammen mit anderen Pfadfinder*innen aus Köln und Umgebung ins Brexbachtal bei Koblenz, um das Abenteuerland vor der Langeweile zu beschützen. Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Bus. Nach einer kurzen Wanderung ins Brexbachtal konnten wir unsere Zelte beziehen, uns stärken und die anderen Pfadinder*innen kennenlernen. Am nächsten Tag lernten wir zusammen mit den anderen Kindern unserer Altersstufe in verschiedenen Workshops neue Fähigkeiten. Den Samstagabend ließen wir im Stamm in gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen. Am Sonntag traten wir in Kleingruppen mit verschiedensten Pfadfinder*innen bei einem Geländespiel an. Gemeinsam konnten wir so die Langeweile endgültig besiegen und das Abenteuerland retten. Dieser Sieg musste am Abend natürlich noch gefeiert werden. Montags hieß es dann Zelte abbauen und abreisen. So kehrten wir nach drei ereignisreichen Tagen müde, aber glücklich heim.
 

Dorffest 2023

Am 5. August fand unser Dorffest statt - diesmal mit ein paar neuen Highlights. Zu Ehren des FC Schwadorf gab es einen Menschenkicker und das Feedback vom letzten Jahr – der Aperol Spritz schmeckte nicht – mussten wir uns was einfallen lassen.

Die Hüpfburgen wurden von den Kindern sofort erobert. Der Regen machte es noch etwas schneller. Wer gut in Mathe war, kam in der Kasse unter. 

Die Jagdhornbläser gaben das Signal zum Anfang und eröffneten das Fest, eine kleine und feine Tradition. Unser Bürgermeister Herr Dieter Freytag überbrachte Grüße und lobte die Aktionen von Schwadorf, sowie gratulierte den Empfängern der Ehrenmedalien. 

Bei leckerem Kuchen und Kaffee genoss man den Nachmittag, ließ sich von einem Magiern verzaubern. Auch ein paar Fussballer waren unter den vielen kleinen Zuschauern und schauten sich vielleicht ein paar Tricks für die neue Saison an. 

Ein Dorffest ist auch immer ein schöner Anlass Danke zu sagen – an Alle die sich in und um Schwadorf kümmern, ob vor den Kulissen oder im Stillen. So konnten wir dieses Jahr eine Ehrenmedallie an Frau Brzeski  und den Pfadfindern Rochus Spieker vor viel Publikum verleihen. Auch im Herzen immer noch Schwadorfer Winfried Mueller war da. Ihm wurde der Titel Ehrenvorsitzender der Dorfgemeinschaft verliehen, einen Titel, welcher er im Namen aller Ehemaligen tragen wird. Die Befürchtungen an Winfrieds langen Reden bewahrheiteten sich nicht, aber dafür lies Petrus sich nicht zweimal bitten.

Ab 19:00 Uhr startete die Band Intonation den Live Act.
Die Stimmung in der Grillbude war super, aber an der Cocktail Bar noch besser. Ja wir haben gelernt und so gab es passend zum verregneten warmen Wetter die typische Malaria Profylaxe im Gewand alsGin & Tonic, sowie den Klassiker Aperol Spritz mit dem Vitamin-Kick vor Ort gemixt, getestet und an Mann und Frau gebracht. 

Jede Party ist einmal zu Ende und es wurde nach der Live-Musik ruhiger auf dem Platz. Man stand noch zusammen, klönte über dies und das, leerte den letzten Sekt und das Bierfass. 

So ein Event mit viel Spiel, Spaß und Musik kann nur gemeinsam geschultert werden. Viele Schwadorfer, Familien, Ehefrauen, Kuchenbäckerinnen, Kinder, Vereine und Gruppen haben zu diesem Gelingen beigetragen – VIELEN VIELEN DANK.

Nach dem Fest war vor dem Aufräumen und so traf sich eine kleine Mannschaft am Sonntag zum Klar-Schiff auf dem Spielplatz. Petrus hatte kein Erbarmen und wir waren nass bis auf die Knochen.
 

Trotzdem, irgendwann ist wieder Dorffest und wir freuen uns schon auf 2024. 

160-jährigen Bestehen des Kirchenchors St. Severin

Am 14. Oktober 2023 feiert der Kirchenchor St. Severin sein 160-jährigen Bestehen

Am 27. Dezember 1862 erlangte die Pfarrei Schwadorf ihre Selbstständigkeit zurück und wurde aus dem Dekanat Hersel in das Dekanat Brühl überwiesen. Im Rahmen eines Festhochamtes am 02. März 1863 verlas Dechant Hommelsheim die erzbischöfliche Urkunde über die Neuerrichtung der Pfarrei sowie die Bestellung des Herrn Hubert Josef Franz Frank zum ersten Pfarrer dieser Gemeinde.
Die alte Pfarrei war übrigens im Jahr 1807 aufgelöst worden.
Bereits im Jahr 1857 hatte der Gemeinderat das Bedürfnis zu einer selbstständigen Pfarrgemeinde und die Anstellung eines Pfarrers durch die gestiegene Population und die erschwerte Beteiligung der Einwohner an den Gottesdiensten in der Kirche zu Walberberg gesehen.
Schwadorf zählte zu dieser Zeit um die 430 Seelen. Außer 2 „Eigentümern“ und einigen kleinen Grundbesitzer wohnten hier überwiegend Tagelöhner.

Noch im gleichen Jahr, also 1863, wurde der Kirchenchor gegründet. Laurenz Fuchs, von 1837 bis 1879 als Lehrer in Schwadorf tätig, wurde der erste Chorleiter.

Bis 1875 stand in Schwadorf eine Kirche, die zwischen 1167 und 1191 von Erzbischof Philipp von Heinsberg consecrirt worden war. Dies ergibt sich aus einem unverletzten Siegel, welches bei der Niederlegung der Kirchei m Jahr 1875  zusammen mit den Reliquien vorgefunden wurde.
Auf Beschluss des Gemeinderates im Jahr 1872 wurde im Mai 1874 der Grundstein für die heutige Kirche gelegt. Am 24. Oktober 1875 wurde die neue Schwadorfer Kirche „im Auftrage des erzbischöflichen Generakvicariats durch Pfarrer Ennen benediciert  Die Kosten von 16.000 Thlr. Oder 48.000 Reichsmark wurden von der subsidiarisch verpflichteten Civilgemeinde aufgebracht“.

( siehe Chronik Josef Burfeid: „Schwadorf – Zwesche Dreesch und Fläch - 1993 )

Bereits im Jahr 2005 wurde der Kirchenchor vom Caecilienverband mit der Palestrina Plakette ausgezeichnet.               

Christian Krips (Vorsitzender)

Heimatpreis für das Projekt "Kunst vor der Haustür"

Am 10. November 2022  fuhren 25 Schwadorfer Künstler, Helfer und Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft zum Martinsempfang  des Rhein-Erft- Kreises. An diesem Abend verlieh Landrat Frank Rock den Heimatpreis an die Dorfgemeinschaft Brühl Schwadorf, sowie an zwei weitere Preisträger. Lars Berger nahm in Begleitung von Elisabeth Schroeder den Preis für das Projekt „ Kunst vor der Haustür“ entgegen. Der Landrat betonte, dass überall dort ein gemeinschaftliches Leben funktioniere, wo engagierte Menschen tätig sind, die andere begeistern und mitreißen können. Zur Dorfgemeinschaft gehören alle Schwadorfer und so ist unser ganzes Dorf Träger des Heimatpreises. Ermöglicht haben dies die vielen Musiker und kreativ Schaffenden. Nach dem offiziellen Teil des Empfangs hatten die angereisten Schwadorfer reichlich Zeit um auf den Heimatpreis, Schwadorf und die Kunst anzustoßen. 

Jubiläumsfest "60 Jahre Kinderferienwerk - Tagesfahrten in den Sommerferien der kath. Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin in Brühl"

Am 12. August 2023 feierte das Kinderferienwerk der katholischen Kirchengemeinde St. Pantaleon und St. Severin in Brühl stolz sein 60-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kamen 40 ehemalige Betreuerinnen und Betreuer zusammen, um bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und einem kölschen Buffet gemeinsam zu feiern.
Das Jubiläumsfest bot allen die Gelegenheit, langjährige Erinnerungen, Anekdoten und Fotos auszutauschen. Es war eine herzliche Atmosphäre, in der alte Freundschaften aufgefrischt und gemeinsame Erlebnisse wieder lebendig wurden. Das Fest war ein großer Erfolg und ein schöner Anlass, um das Engagement der ehemaligen Betreuerinnen und Betreuer zu würdigen. Natürlich wurden die alten „Fahrtenlieder“ wie z.B. „Ein Mann der sich Columbus nennt, …“ und „Wenn die bunten Fahnen wehen, …“ angestimmt. Eine kleine - nicht mehr ganz so junge -  „Kinder“-Schar, nahm alle Anwesenden bei einem extra für das Fest einstudierten kleinen Theaterstück nochmals mit auf einen wunderbaren Busausflug zurück in die 70er Jahre. Neben dem Pfarrer und Busfahrer waren auch die Leiter dabei und dazu gab es den legendären Nudelsalat!

Angefangen hatte alles 1964 in Pingsdorf mit Pfarrer Surmann und einer Handvoll ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern, die mit Kindern, die in den Ferien zu Hause blieben, Wanderungen und Radtouren in die Umgebung unternahmen. Die Schar der Helferinnen und Helfer wuchs stetig und bald schon erkundete man auch mit Bussen die Umgebung.

Auch in diesem Jahr waren alle Tagesfahrten des Kinderferienwerks wieder restlos ausverkauft. Über 300 Kinder aus Brühl und Umgebung nahmen an den Ausflügen in den Sommerferien teil. Ausgestattet mit den traditionellen blauen Kappen „Gut drauf“ ging es jeden Dienstag in den Sommerferien mit dem vollbesetzten Bus auf große Fahrt.

Die erst Fahrt führte in diesem Jahr zum Erlebniszoo ZOOM nach Gelsenkirchen, wo die Kinder vielen Tieren sehr nahekommen konnten. Bei den Karl-May-Festspielen nach Elspe lag traditionell wieder Schießpulver und Pferdegeruch in der Luft. Gebannt verfolgten alle die Jagd von Old Shatterhand und Winnetou auf die Banditen. Im Archäologischen Park und Römermuseum in Xanten konnten die Spuren der Römer im Rheinland durch Führungen und Workshops eindrucksvoll gezeigt werden. Auch bei den Ausflügen zur Wildniswerkstatt – Unterwegs mit den Rangern in der Eifel- und in die abenteuerliche Ruppertsklamm in Lahnstein spielte das Wetter wieder mit. Den Abschluss bildete der Besuch im Bobbolandia Spieleland in Grevenbroich, wo Rutschen, Go-Kart Bahn und viele andere Spielmöglichkeiten führ glückliche und auf der Heimfahrt sichtlich müde Kinder und Betreuer sorgten. Die abwechslungsreichen Ausflüge bieten den Kindern die Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, Spaß zu haben und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Das engagierte Team von Betreuerinnen und Betreuern sorgt dafür, dass die Kinder einen erlebnisreichen Tag verbringen und sicher wieder nach Hause kommen.

Die große Nachfrage zeigt, dass die Tagesfahrten des Kinderferienwerks nach wie vor sehr beliebt sind und einen festen Platz im Brühler Ferienprogramm gefunden haben.
Alle ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer bedanken sich bei allen Helfern, Förderern (u.a. Stadt Brühl – StadtJugendRing, kath. Kirche Brühl und Dorfgemeinschaft Pingsdorf e.V.) und Freunden für die andauernde, vielfältige Unterstützung ohne die diese Fahrten nicht möglich wären.
Auch im kommenden Jahr „61 Jahre Kinderferienwerk“ wird das Sommerferienangebot wieder stattfinden.
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.